h1

Wirtschafftskriminalität und Innovationskraft?

11. August 2013
Rainer Sturm  / pixelio.de

Rainer Sturm / pixelio.de

Lassen wir uns doch einmal folgenden Artikel von Karin Bauer (Der Standard  21. Juni 2013) auf der Zunge zergehen:

Wirtschaftskriminalität: Der innere Deal (Zitat)

Nicht Geld ist das Hauptmotiv für Wirtschaftskriminalität. Es ist die Gelegenheit. Und zwar dann, wenn der Frust groß genug ist, um die innere Rechtfertigung zu geben: Die Firma beutet mich aus, ignoriert mich, erniedrigt mich, also darf ich …

Interessant die Typologie der Nehmer, Bestecher, Betrüger in Firmen: Mehrheitlich männlich, nicht mehr ganz jung, mittleres bis höheres Management und immer präsent, mit ganz langen Anwesenheitszeiten (Korruption braucht Kontrolle) und permanenter Erreichbarkeit sowie dauernder aktiver Einschaltung in laufende Prozesse. Dabei sympathisch, quasi ein Gentleman mit sozial kompatibler Maske.

Warum Männer anfälliger sind als Frauen, ist kaum beforscht. Aber offensichtlich neigen sie zu anderen inneren Deals. (Karin Bauer, DER STANDARD, 22./23.6.2013, Orginal http://derstandard.at/1371170240570/Wirtschaftskriminalitaet-Der-innere-Deal)

——–

Persönlich finde ich die Interaktion zwischen einer ungerechten Behandlung und den persönlichen Reaktionen daraus sehr interessant.  Wenn wir schon Alles und Jedes in Geld umrechnen müssen: was kostet dann eigentlich die Einsparung von Menschen? Diese, oben beschriebene Kostenschiene ist wahrscheinlich bei den PowerPoint- Akrobaten nicht berücksichtigt. Vielleicht sollten wir auch aus finanziellen Gründen mehr Fairness und Gerechtigkeit in den Entscheidungen einfließen lassen.

Viel Erfolg

Gottfried Schaffar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: